Meine Webseite hat sich verändert!
– Was es neues für dich zu entdecken gibt
Naa, hast du etwas bemerkt, als du auf meine Webseite gekommen bist? Nein? Macht nichts – Ich werd’s dir zeigen! In den letzten Wochen habe ich fleißig an neuen und optimierten Elementen für meinen Internetauftritt gearbeitet, dabei teilweise komplexe Ideen wieder verworfen und spontane Einfälle umgesetzt. Aber wieso überhaupt?
Als Designerin bin ich stets bemüht, dir auf meiner Webseite die bestmögliche Nutzererfahrung anbieten zu können. Du sollst dich wohl fühlen und alles intuitiv bedienen können, außerdem soll dir natürlich auch gefallen was du siehst und du sollst einen Mehrwert geboten bekommen. So weit zu den technischen Hintergründen, kommen wir jetzt zum interessanten Aspekt für dich: Mir war und ist es wichtig, dass du auf einen Klick alle Informationen bekommst, die du benötigst. Auch zu relevanten Punkten wie meinen Preisen, Gutscheinmöglichkeiten und deinen aufkommenden Fragen – daher habe ich dir zu diesen Kategorien Seiten erstellt.
Oben im Menü findest du nun unter „Leistungen“ die Unterseiten „Preise“, „Gutscheine“ und „FAQ’s“, mit allen Infos, die dazugehören.
Sieht ja alles toll aus, aber was kostet das?
Was du auf der Preis-Seite erwarten kannst – und was nicht
Eine Übersicht über die Kosten eines Shootings oder eines Designs zu erlangen, ist einer der wichtigsten Punkte für alle meine Kunden. Da ich nichts zu verheimlichen habe, habe ich dir viele meiner Preise auf der neuen Seite zusammengestellt, inklusive einer Übersicht aller enthaltenen Leistungen. Eine Ausnahme bilden hier allerdings die Preise für Veranstaltungs- und Hochzeitsfotografie sowie die Preise für alle Designdienstleistungen. Das hat einen ganz einfachen Grund: Ein halbstündiges Brautpaar-Shooting lässt sich nicht mit der Hochzeitsbegleitung eines gesamten Tages vergleichen. Genauso wenig wie sich ein individuelles Corporate-Design-Konzept für dein Unternehmen sich mit dem eines anderen Unternehmens vergleichen lässt. Um auf deine persönlichen Wünsche und Ansprüche eingehen zu können, nehme ich bei diesen Punkten eine individuelle Preiskalkulation vor – die ich natürlich trotzdem sehr gerne mit dir durchgehe.
Schöne Idee, aber als Geschenk!
Wie du etwas besonderes an deine Liebsten verschenken kannst
Deine Mutter ist total vernarrt in das neue Familienhaustier? Deine beste Freundin ist schwanger und wünscht sich insgeheim nichts sehnlicher als ein authentisches Babybauch-Shooting? Oder haben du und dein Partner Jahrestag, und dir fehlt noch das passende Geschenk? Es gibt unzählige Gründe, einem geliebten Menschen eine Freude machen zu wollen – insbesondere mit Gutscheinen.
Damit nicht nur du unvergessliche Erinnerungen in Fotoshootings sammeln kannst, kannst du bei mir nun Gutscheine für meine Shootings und Designs kaufen (entweder als Paket- oder als Wertgutschein). Für alles, was mit Fotografie zu tun hat, gibt es ein vorgefertigtes Formular am Ende der Seite, für meine Designdienstleistungen schreibe mir bitte persönlich über die Kontaktseite.
Wieso sollte ich überhaupt etwas ändern?
– Warum Stillstand auf deiner Webseite Rückschritt bedeutet
Du hast es geschafft: deine Webseite ist endlich, nach langer und intensiver Arbeit, fertiggestellt. Nun kannst du die Beine hochlegen, und sie die nächsten 5 Jahre so lassen, wie sie ist – denn so gefällt sie dir. Ja, das kannst du so machen. Solltest du aber nicht.
Dein Webauftritt lebt, ebenso wie der deiner Konkurrenz, davon, stets aktuell und gleichzeitig sehr gut auffindbar zu sein. Daher solltest du deine Seite immer an die Bedürfnisse und Nachfragen deiner Zielgruppe anpassen, denn durch sie wirst du in den Suchmaschinen gefunden. Indem du hin und wieder Informationen und Daten aktualisierst, neue Inhalte einpflegst und insbesondere auch die technischen Updates durchführst, hältst du deine Webseite auf einem Stand, der sowohl deinen (potenziellen) Kunden, als auch Google zusagt.
Als Beispiel: Ich hatte das Gefühl, viele meiner Kunden stellen mir ähnliche Fragen, die sich aber schnell und unkompliziert beantworten lassen. Damit potenzielle Missverständnisse umgangen werden können und ich meine Zielgruppe auf direktem Weg erreiche, habe ich diese Fragen zusammengeschrieben und auf einer neu erstellten FAQ-Seite in die Seite eingearbeitet.